Kolping-Bildung
Akademie
Bildungszentren
Schulen
Services


Wir halten Sie auf dem Laufenden



12.02.2017

Arbeitseinsatz in der Kindertagesstätte „Hainwichtel“ in Bamberg

„Danke für den neuen Garten!“ Das war die Reaktion vom kleinen Fritz aus der Gruppe der Kinderkrippenkinder der Kindertagesstätte „Hainwichtel“ im Bamberger Hain an einem späten Nachmittag im Oktober. Vorgeschichte:

Ende September entstand die Idee, der dortigen Einrichtung bei der Pflege und Gestaltung ihres Außenbereichs Unterstützung zu leisten. Da leider kein Hausmeister und andere männliche Hilfe zur Verfügung stand, war für uns klar: Wir helfen und werden den Kindern dort ihren Außenbereich herrichten!

So sind wir am 6. Oktober 2016, ausgerüstet mit allerhand Gerätschaften und Ziehwagen dort in Klassenstärke angetreten und haben in etwa sieben Unterrichtsstunden Efeu geschnitten, Bäume aufgeastet, Berge von altem Laub in Papiersäcke gestopft, Rasenflächen gesäubert und Unmengen Sand gekehrt!

Mittags bekamen wir von der dortigen Leiterin Anne Rahm leckeren Kaffee und Gebäck gereicht. Alle Betreuerinnen waren am Nachmittag vollends vom Ergebnis begeistert und konnten gar nicht glauben, wie groß und frei ihr Garten nun wieder ist.

Uns als Fachklasse hat es sehr viel Spaß gemacht. Wir haben festgestellt, dass wir als Team bestens funktionieren, unsere kleinen Querelen bei praktischer Arbeit komplett vergessen und uns Kinderlachen und glückliche Kinderaugen sehr anspornen können!Wir kommen gerne wieder und wünschen den Hainwichteln viele schöne Stunden in „Eurem neuen Garten“!

Die Fachklasse WiGa12 und Fachlehrer A. Wujanz