Kolping-Bildung
Akademie
Bildungszentren
Schulen
Services


Wir halten Sie auf dem Laufenden



02.11.2016

Umweltschule in Europa - Agenda 21 Schule

Diesen Titel haben wir zum dritten Mal in Folge verliehen bekommen! Wir bewarben uns mit folgenden Projekten um die Auszeichnung:

Themenfeld: Solidarität und Mitverantwortung in der Einen Welt

Zu dem oben genannten Thema wurden mehrere Projekte durchgeführt. Zwei möchten wir im Folgenden vorstellen.

Zunächst zu dem Thema „Die Welt trifft sich an der Adolph-Kolping-Berufsschule“

Seit Beginn des Schuljahres 2015/2016 werden an der Adolph-Kolping-Berufsschule auch Flüchtlinge unterrichtet. In der Fachklasse Bäcker 10, die von zwei Schülern aus Somalia und Sierra Leone besucht wird, entstand die Idee, mehr über die Heimatländer der ausländischen Schüler und die Gründe, warum sie nun in Deutschland leben, erfahren zu wollen. Hierfür führten die Schüler der Fachklasse Interviews mit allen ausländischen Schülern (auch mit jenen, die schon länger bzw. in der 2. Generation in Deutschland leben) und hielten ihre Aussagen in einem Fragebogen fest.

Zu jedem der 17 Herkunftsländer unserer Schülerschaft (inkl. Deutschland) erstellten die Klassen des BVB sowie die Fachlageristen 10 und 11 im ITG-Unterricht Steckbriefe mit wichtigen Informationen und Bildern des jeweiligen Landes.

Die Ergebnisse wurden in einer großen Wandzeitung in den Pausenhallen beider Schulhäuser veröffentlicht, die von der Klasse BVB angebracht wurde.

Als Zweites lässt sich unser Projekt „Weihnachtstrucker“ nennen: In zahlreichen Ländern, auch in der EU, ist Armut in Familien weit verbreitet. Dies nahmen die Berufsvorbereitungsklassen Gartenbau und Holztechnik zum Anlass, die Schülerschaft der AKBS zu mobilisieren und  in der Vorweihnachtszeit das Projekt der Johanniter zu unterstützen indem die einzelnen Klassen Pakete zusammenstellten und den Johannitern am 18.12.15 übergaben, die diese direkt armen Familien in Rumänien, Albanien und Moldawien übergaben.

Themenfeld: Voneinander und miteinander lernen

An unserer Schule gab es im laufenden Schuljahr mehrere Projekte, die zum Thema „Voneinander/ miteinander lernen“ passten. Schwerpunktmäßig wird hier auf die Gestaltung des neuen Schulgartens eingegangen.AKBS-Umweltschule

Dieses Projekt wurde seit Beginn des Schuljahres vom gesamten Fachbereich Gartenbau durchgeführt. Dazu gehörten drei Fachklassen, ein Berufsvorbereitungsjahr und die Fachlehrkräfte Herr Dr. Heinkelmann und Herr Wujanz. Auf einer Brachfläche von über 100 m² entstand ein neuer Schulgarten als praktische Außenarbeitsfläche und Produktionsort für ökologisch erzeugtes Obst und Gemüse. Großen Wert wurde hierbei auf saisonal kultivierbare Pflanzen, ohne zusätzlichen Einsatz von Pflanzenschutzmitteln und Energieaufwand, gelegt. Zunächst plante man den Aufbau des zukünftigen Schulgartens mit dem 1. und 2. Lehrjahr. Dann ging es an die Praxis: Ein alter Geräteschuppen wurde abgerissen und das schon vorhandene Foliengewächshaus aufgearbeitet Wege wurden erstellt und Kulturen für Feldsalat, Kohlrabi und Kopfsalat angelegt. Im nächsten Schritt legten die Schüler mit Hilfe der Lehrkräfte eine Streuobstwiese an. Zum Schluss legte man einen Teich im Schatten der Bäume an.

Das Projekt „Die Reise der Jeans“ wurde mit der Fachklasse Verkauf (EH10) durchgeführt. AKBS-UmweltschuleJeansDa zwei Schülerinnen ihre Ausbildung in einem Textilladen machen, in welchem Jeans also täglich verkauft werden, lag die Beschäftigung mit diesem Thema nahe. Viele Informationstexte wurden gelesen, Videos geschaut und im Internet gegoogelt. Das Ergebnis ihrer Recherchen hat die Klasse für alle Schüler auf Plakate ausgestellt.

Zum Abschluss gehen wir noch kurz auf die Fortsetzung des Projektes „Bestellung im Pausenverkauf“ ein. Wir haben in diesem Schuljahr die Digitalisierung des Bestellsystems eingeführt. Die Schüler bestellen ihr Essen nun per Tablet, die Bestellzettel und der Weg zur Küche entfallen demnach.

Arbeitsgruppe Umweltschule