Kolping-Bildung
Akademie
Bildungszentren
Schulen
Services

Wir halten Sie auf dem Laufenden



04.08.2016

Besuch bei Bäckerei Feiler

Kürzlich fand ein Treffen zwischen Herrn Udo Feiler und dem Fachlehrer der Adolph-Kolping-Berufsschule Bamberg, Herrn Bernd Meichsner, im Café Feiler, genauer gesagt in der Backstube statt. Anwesend waren auch die Lehrlinge im ersten Lehrjahr, Patrick und Mike Copuk, die in der Adolph-Kolping-Berufsschule Bamberg den schulischen Teil der Ausbildung zum Bäcker absolvieren.20160729Baecker

Sinn und Zweck dieses Besuchs war der Austausch von Rezepturen und Arbeitsweisen zur effektiven Gebäckherstellung und die Optimierung der Ausbildung von Bäckern und Konditoren. Diese Zusammenarbeit eröffnet der Schule auch Einblick und Verständnis in die Belange der Betriebe und umgekehrt führt die Aktion zu Anregungen im Sortiment und in der betrieblichen Ausbildung.

Mit Hilfe der zwei Auszubildenden wurden „geschnittene Hasen“ gebacken, ein Gebäck, das in Coburg wenig verbreitet ist. Nach erfolgreicher Herstellung endete dieser Nachmittag zwischen Schule und Betrieb mit leckerer Verkostung des Siedegebäckes.

Bernd Meichsner, FOL