06.06.2016

Verstehen ohne reden – Tanz ist eine Sprache

Von den Schülern im Wahlpflichtfach Tanzen

„Tanzen ist eine Sprache“, das waren die einleitenden Worte unserer Workshopleiterin, der Tanzlehrerin und Choreografin Alexandra Karabelas. In Rahmen von KLARTEXT! hatten wir, die Schüler des Wahlpflichtfachs Tanzen an der Adolph-Kolping Berufsschule in Bamberg, die Chance, an einem Kurs für zeitgenössischen Tanz unter der Leitung von Alexandra Karabelas teilzunehmen.

Unsere Sicht auf die Welt

Vor dem eigentlichen Tanzen mussten wir zunächst eine schriftliche Aufgabe erledigen. Die gab uns den Denkimpuls niederzuschreiben: „Wie siehst du heute die Welt?“ In einer fünfminütigen Sammlungsphase sollten wir alles aufschreiben, was uns zu dem Thema einfällt. Dann begann die Aufwärmphase: Wir mussten uns zu Paaren zusammenfinden und über Bewegungen und Gesten miteinander reden. Einer der Partner stellte eine Bewegung vor und der andere spiegelte deren tänzerischen Ablauf. Im weiteren Verlauf lösten wir die Zweierpaarungen auf, fanden nach vier Takten einen neuen Partner und stellten diesem unsere erdachten Bewegungen vor.

Unsere eigene Choreografie

So bildete sich aus vielen einzelnen Figuren ein großer Bewegungsablauf. Alexandra Karabelas zeigte uns verschiedene darstellende Elemente, die wir nachahmten. Aus diesen kleinen Abfolgen stellten wir dann in zwei Gruppen jeweils eine eigene Choreografie zusammen. Doch wie sollte nun die Ideensammlung über die heutigeWelt mit dem Tanz eine Verbindung ergeben? Die einzelnen Gruppen bewegten sich in ihrer Choreografie zu leiser Musik, gleichzeitig lasen einzelne Schüler ihre Ansicht von der heutigen Welt laut vor, damit bekam die tänzerische Darstellung eine ganz andere und neue Wirkung auf das Publikum.

Ganz neue Erkenntnisse

Schüler und Lehrer waren beeindruckt, welche Stimmungen diese tänzerische Darstellung in Verbindung mit dem gesprochenen Text auslöste. Der anfängliche Zweifel, ob Tanzen wirklich eine Sprache sein kann, war damit mehr als unbegründet. Mitten in der Schule tanzten wir unsere eigene Choreografie.

Foto: Quidenus WORKSHOP