30.05.2016

Erfolgreiches Qualitätsmanagement beim Kolping-Bildungswerk

Zertifiziert nach neuer Norm 9001:2015

Anfang 2016 hat sich das Kolping-Bildungswerk im Erzbistum Bamberg e.V. im Rahmen der turnusmäßigen Re-Zertifizierung den Herausforderungen der neuen Qualitätsmanagement-Norm ISO 9001:2015 gestellt und erfolgreich gemeistert. Als einer der ersten Bildungsunternehmen überhaupt verfügt das Kolping-Bildungswerk nun über eine Zertifizierung nach ISO:9001:2015. Die meisten anderen Unternehmen nutzen die Übergangsfrist von 3 Jahren aus, um ihr Qualitätsmanagement-System langsam anzupassen.

Bereits seit fast 10 Jahren ist das Kolping-Bildungswerk zertifiziert nach ISO 9001, die Anforderungen an das Qualitätsmanagement-System definiert. Die bisherige Norm ISO 9001:2008 wurde komplett überarbeitet und als neue Norm ISO 9001:2015 im November 2015 in deutscher Sprache veröffentlicht. Trotz der kurzen Zeitspanne zwischen Veröffentlichung der Norm und dem externen Audit im März 2016 ist es gelungen, das Qualitätsmanagement-System des Kolping-Bildungswerkes an die neuen Normanforderungen anzupassen. Dies war nur möglich durch die enge Zusammenarbeit in der Qualitätsgemeinschaft der Kolping-Bildungsunternehmen und die fachkundige Beratung durch die Qualidata GmbH, einem Spezialisten für Qualitätsmanagement und Managementinformationssysteme.

ZertifiziertGruppenfoto

Im Rahmen der Mitgliederversammlung der Qualitätsgemeinschaft am 2. Mai 2016 in Würzburg wurde das ISO-Zertifikat von Herrn Björn Petersen (Projektleitung, Prokurist der Qualidata GmbH) an die Geschäftsleitungen der zehn Mitgliedsunternehmen übergeben. Für das Kolping-Bildungswerk im Erzbistum Bamberg nahm Ingrid Kuballa, Leiterin Qualitätsmanagement, das Zertifikat entgegen.

Seit 2004 sind die Qualitätsanforderungen an Bildungs­unternehmen kontinuierlich gestiegen: Seit 2014 müssen alle Anbieter von geförderten Maßnahmen der Bundesagentur für Arbeit bzw. der Jobcenter über eine Trägerzulassung nach AZAV (Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung) verfügen, deren Grundlage zwingend ein Qualitätsmanagement-System ist. Ein tragfähiges und lebendiges Qualitätsmanagement-System ist inzwischen zur Eintrittskarte in den Markt der Bildungsdienstleistungen geworden. Dieses gilt somit auch für alle Kolping-Bildungsunternehmen in Deutschland, die hauptsächlich in den Bereichen Bildung, Qualifizierung und Beschäftigung tätig sind.

Die Ziele eines nach ISO 9001:2015 zertifizierten Qualitätsmanagements sind ehrgeizig: Die Erwartungen der Teilnehmer und der privaten wie auch öffentlichen Auftraggeber an die Bildungsangebote müssen optimal erfüllt werden. Zugleich gilt es, die Qualität sämtlicher Arbeitsabläufe kontinuierlich zu verbessern. Aus diesem Grund erstreckt sich das Qualitäts-management des Kolping-Bildungswerkes auf alle Ebenen des Unternehmens und schließt Zielvereinbarungen zwischen Führungskräften und Mitarbeitern ebenso ein wie den Dialog mit Lehrgangs- und Seminarteilnehmern, die prozessorientierte Gestaltung der Arbeitsabläufe und die systematische Evaluation der Bildungsangebote.

Zertifikat

Bei der Prüfung der neuen Norm-Anforderungen hat sich gezeigt, dass das bisherige Qualitätsmanagement-System des Kolping-Bildungswerkes bereits auf einem hohen Niveau angelegt war – einige neue Anforderungen wurden bereits erfüllt. Bisher nicht berücksichtigte neue Anforderungen, insbesondere zu den Themen Kontext der Organisation, interessierte Parteien sowie Risiko- und Chancenbetrachtung, konnten zentral über ein neu entwickeltes Instrument, die sog. Kontextanalyse, problemlos in die bestehenden Prozesse integriert und mit den vorhandenen Instrumenten verknüpft werden.

Die Geschäftsführung des Kolping-Bildungswerkes und alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verpflichten sich im Rahmen des Qualitätsmanagement-Systems zur ständigen Weiterentwicklung und Verbesserung der Bildungsangebote sowie zum sorgfältigen Umgang mit unternehmenseigenen und gesellschaftlichen Ressourcen. Schließlich verbindet das Kolping-Bildungswerk mit dem Namen Kolping nicht nur Tradition, Fürsorge und soziales Engagement, sondern auch höchste Ansprüche an die Durchführung aller Angebote der Aus- und Weiterbildung. Dadurch ist das Kolping-Bildungswerk ein verlässlicher, am Menschen orientierter Partner seiner Kunden.