Kolping-Bildung
Akademie
Bildungszentren
Schulen
Services

Wir halten Sie auf dem Laufenden



21.01.2016

Weihnachtstrucker 2015

Bereits zum zwölften Mal haben die Berufsvorbereitungsklassen Gartenbau und Holztechnik der Adolph-Kolping-Berufsschule an der Weihnachts-Truckeraktion der Johanniter teilgenommen. Am Freitag, den 18.12.2015, konnten die Schüler der Adolph-Kolping-Berufsschule Bamberg stolz den Vertretern der Johanniter diesmal 32 prall gefüllte Pakete für Familien in Osteuropa überreichen.

Die Johanniter fahren mit großen Konvois in die Armutsregionen Europas, um mit Weihnachtspaketen Familien in Rumänien, Albanien und Moldawien eine Weihnachtsfreude zu machen.

Mit großem Eifer packten die Schülerinnen und Schüler Waren ein, die die Beschenkten mit großer Freude zu Weihnachten erhielten: Nahrungsmittel für den täglichen Bedarf, Zahnbürsten, aber auch Malbücher und Stifte.

Die feierliche Übergabe der Pakete wurde von den Jugendlichen und den Lehrern der Schule interessiert begleitet. Lobende Worte fand auch der Schulleiter Herr Pump und die Vertreterin der Johanniter, die den Einsatz der Schüler für Menschen in Not besonders hervorhob.

Die Schüler konnten so am eigenen Leib erfahren, was es heißt, sich für andere Menschen zu engagieren und diese wertvolle Erfahrung erleben.

Adolph Kolping sagte: „Der Mut wächst immer mit dem Herzen und das Herz mit jeder guten Tat.“ In diesem Sinne fand die Weihnachts-Truckeraktion 2015 statt.

Schüler des Berufsvorbereitungsjahrs Gartenbau und Holz