Kolping-Bildung
Akademie
Bildungszentren
Schulen
Services

Wir halten Sie auf dem Laufenden



23.04.2015

Eröffnung Gebrauchtswarenhauses am 24./25. April 2015

Kolping-Center Bamberg: Eröffnung des neuen Gebrauchtswarenhauses am 24./25. April 2015

Kolping erweitert sein Gebrauchtwarenangebot im neuen Kolping-Center im ehemaligen Autohaus in der Siechenstraße. Die Eröffnung dieses neuen Gebrauchtwarenhauses, das ein breites Sortiment zu günstigen Preisen bietet, findet am 24. und 25. April statt.

Die bisherigen Warengruppen werden dort um die Bereiche gebrauchte Möbel, Elektrogeräte und antiquarische Gegenstände erweitert. „Die Ausstellungsfläche des Autohauses mit 1.500 Quadratmetern ist wie geschaffen, um die Waren übersichtlich in einem schönen Ambiente präsentieren zu können“, so Wolfram Kohler, Geschäftsführer der Kolping-Dienstleistungs-Gesellschaft. Die Kunden können jedes Teil in Augenschein nehmen und auf Funktionalität prüfen, ehe sie sich zu einem Kauf entscheiden. Und das Neue daran ist: es wird einen Lieferservice geben, der die Waren nach Hause bringt und auf Wunsch auch zu Hause aufstellt. Die Waren stammen wie bisher aus Spenden, Sammlungen und Haushaltsauflösungen, die der Bereich Kolpingservices seit Jahren erfolgreich anbietet.

Möglich wurde dieses Projekt durch das nachhaltige Engagement der Kolping-Gruppe: Kolping engagiert sich, und das nicht nur auf das Stadtgebiet Bamberg beschränkt, bei der Rückgewinnung von Rohstoffen durch Sortierung (beispielsweise Holz, Metall, Papier, Glas, Elektrogeräte, Kunststoffe), bei einer möglichst umweltfreundliche Entsorgung unvermeidbarer Müllkomponenten, (wie Porzellan oder Flachglas) sowie bei dem Erhalt von Gegenständen und Produkten, die nicht mehr hergestellt werden oder deren Funktionen nicht mehr bekannt sind und deshalb üblicherweise aus Unkenntnis achtlos entsorgt werden.

Kolping leistet damit auch weiterhin einen Beitrag zur Integration von Menschen mit physischen und psychischen Einschränkungen in den regulären Arbeitsmarkt durch Beschäftigung und Teilqualifizierung. „In unseren Gebrauchtwarenhäusern wollen wir besonders auch für beeinträchtigte Menschen Arbeitsplätze schaffen und diesen dadurch wichtige gesellschaftliche Teilhabemöglichkeiten eröffnen“, so Kohler.

Kolping-Center
Siechenstraße 69, 96052 Bamberg
Tel. 0951-96830300

Öffnungszeiten:
Montag geschlossen
Di - Fr: 11:00 - 18:00 Uhr

Sa: 10:00 - 18:00 Uhr