Kolping-Bildung
Akademie
Bildungszentren
Schulen
Services


Wir halten Sie auf dem Laufenden



21.12.2018

Bundestagsabgeordnete Lisa Badum zu Gast beim Arbeitskreis Jugendarbeitslosigkeit

Bundestagsabgeordnete Lisa Badum zu Gast beim Arbeitskreis Jugendarbeitslosigkeit

Im Rahmen der Politgesprächsreihe des Arbeitskreises Jugendarbeitslosigkeit des Stadtjugendringes Bamberg wurde am 18. Dezember Bundestagsabgeordnete Lisa Badum vom Bündnis90/Die Grünen in den Räumlichkeiten der Kolping-Berufsbildungs-gGmbH Bamberg begrüßt. Da trotz der guten Entwicklung auf dem Arbeits- und Ausbildungsmarkt immer noch etliche Jugendliche vom direkten Zugang zur passenden Ausbildung abgekoppelt sind, wurde besprochen, in wie weit sich Politiker auf Bundesebene helfend einbringen können. Neben der Präsentation aktueller Zahlen aus dem Raum Bamberg/Forchheim sowie verschiedener Projekte zur Verringerung der Jugendarbeitslosigkeit erfolgte auch das Angebot, die Arbeit Kolpings im Bereich der Berufs- und Ausbildungsvorbereitung im Rahmen eines EU-Planspiels und einer Fragestunde für die Jugendlichen praktisch kennen zu lernen. Dies wurde gerne angenommen und wir freuen uns, Frau Badum am 08.02.2019 nochmals im Kolping-Bildungszentrum Bamberg willkommen heißen zu können.

MdB Lisa Badum  

Vertreter des AK Jugendarbeitslosigkeit und MdB Lisa Badum
(v.l.n.r. C. Bastian bfz Bamberg, M. Nürnberger Kolping-Berufsbildungs-gGmbH, L. Badum MdB, J. Wicht SJR Bamberg, R. Löffler Kolping-Berufsbildungs-gGmbH, B. Schmidt Kolping-Berufsbildungs-gGmbH)