Kolping-Bildung
Akademie
Bildungszentren
Schulen
Services


Wir halten Sie auf dem Laufenden



21.07.2018

Kolping Berufsvorbereitung feiert Abschlussfest

Perspektive für ihre Zukunft und alles Gute

Am 18.07.2018 fand das Abschlussfest für die Teilnehmer der berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme (BvB) im Kolping-Berufsförderungszentrum, Unter dem Lehenhof in Neustadt an der Aisch statt. In zwei Maßnahmen wurden in diesem Jahr 60 Jugendliche dabei unterstützt, den richtigen Weg für ihre berufliche Zukunft zu finden. Die Jugendlichen hatten alle ihre allgemeine Schulpflicht erfüllt und kamen von den unterschiedlichsten Schulen: Förderschulen, Mittelschulen, Realschulen oder Gymnasien. Allen gleich war, dass sie noch nicht wussten, welchen beruflichen Lebensweg sie einschlagen wollen oder wie sie einen Ausbildungsplatz finden können.

Gemeinsam mit den Jugendlichen und jungen Erwachsenen wurden ihre Stärken herausgearbeitet und Interessen in unterschiedlichen Berufsfeldern geweckt. Durch Praktika konnten sie sich in Betrieben vorstellen und hier wertvolle Erfahrungen sammeln. Viele Ausbildungsplätze konnte durch diese persönlichen Kontakte erarbeitet werden. Bei der Analyse der Stärken unserer Teilnehmer zeigten sich auch immer wieder künstlerische Begabungen. Um diese Talente zu würdigen, wurde das Abschlussfest mit einer kleinen Ausstellung von Werken zweier Teilnehmer gekrönt.

Wir bedanken uns für die gute Zusammenarbeit mit den Betrieben im Landkreis Neustadt an der Aisch-Bad Windsheim und wünschen allen Teilnehmern, die bis zum Ende durchgehalten und nun eine Perspektive für ihre Zukunft haben, alles, alles Gute für ihren weiteren Lebensweg.

BvBNea26 BvBNea9
Jugendliche feierten mit einem Grillfest den
Abschluss ihres Berufsvorbereitungsjahres
am Kolping-Berufsförderungszentrum
in Neustadt a.d. Aisch
Bei der Analyse der Stärken der Teilnehmer
zeigten sich künstlerische Begabungen:
Lisa Berger (r.) und Christian Kallert (l.) zeigten
ihre Arbeiten in einer Ausstellung