Kolping-Bildung
Akademie
Bildungszentren
Schulen
Services


Wir halten Sie auf dem Laufenden



24.09.2018

Kolping veranstaltete Gesundheitstag

Fit im Alltag mit ausgewogener Ernährung – schnell und einfach hergestellt

Das war das Motto unseres Gesundheitstages bei der Straßenmeisterei in Bamberg (Staatliches Bauamt Bamberg) am 18.09.2018.

Weiß

 

Zusammen mit Ernährungsberaterin und Kolping-Lehrkraft Sabine Schneider haben Galja Panzer und Ina Penzenstadler, die sich im zweiten Ausbildungsjahr zur Fachpraktikerin Hauswirtschaft befinden, diesen Gesundheitstag vorbereitet.

obstglas

 

Unter fachlicher Anleitung unseres Küchenmeisters Michael Weiß wurden Mitarbeitende der Straßenmeisterei eingeladen, sich ihre Smoothies nach eigenen Wünschen zusammenzustellen. 

 

Dabei durfte jeder selbständig Hand anlegen, das ausgewählte Obst schneiden und zu fruchtigen Smoothies kreieren. Ob mit passender Rezeptur von uns oder in Eigenkreation. Der Individualität der Teilnehmer waren keine Grenzen gesetzt.

 

Brote

Nicht zu vergessen waren auch die hausgemachten Brotaufstriche – ein absoluter Renner. Vom herzhaft leckeren Fleischsalat light, ohne Mayonnaise, bis hin zum ausgefallenen Apfel-Quarkaufstrich gab es viel zum Probieren. In Zusammenarbeit mit der regionalen, qualitätsbewussten Familienbäckerei Oppel (Staatsehrenpreisträger 2016) konnten wir unterschiedliche Getreide- und Brotsorten vorstellen und verköstigen.

 

Obst

Es war rundum ein schöner Tag mit netten Menschen und einem stetig wachsenden Bewusstsein für ausgewogene und bewusste Ernährung.

 

Sabine Schneider
Kolping-Fachkraft und Ernährungsberaterin